Worauf kommt es bis 2030 an?

Klimaneutrale Mobilität in Ballungsräumen

Modul 3 - Donnerstag, der 28.04.2022, 17:00-18:30 Uhr

Der Umstieg auf Elektromobilität wird als ein Schlüssel für die Klimaneutralität im Verkehrssektor gesehen. Verbesserte Reichweiten, Schnellladefunktionen sowie weitere Vorteile (z.B. kostenfreies Parken in den Städten) machen den Umstieg immer attraktiver. Aber wie kann eine Lade-Infrastruktur und ein Netzausbau in den verdichteten städtischen Wohngebieten gewährleistet werden?

Neben dem Individualverkehr gibt es noch weitere Möglichkeiten zur klimaneutralen Mobilität. Aber was können und sollen andere Verkehrsmittel neben den Autos für die Mobilität in Ballungsräumen leisten? Wie sieht der Nahverkehr der Zukunft aus? Und was wollen die Städte überhaupt?

Hierzu diskutieren in der dritten Ausgabe der HEMF-Talks 2022 am 28.04.2022 Herr Dipl.-Kfm. Bernd Böddeling (SVP Energienetze Deutschland, E.ON SE), Herr Prof. Dr. Dirk Wittowsky (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Christoph Weber (HEMF/Universität Duisburg-Essen).

Vortragsfolien

Dipl.-Kfm. Bernd Böddeling (SVP Energienetze Deutschland, E.ON SE) - Klimaneutrale Mobilität in Ballungsräumen: Worauf kommt es aus Sicht eines Netzbetreibers bis 2030 an?

 

Aufzeichnung

Load the video by clicking here. Only then data will be transferred to the video provider!

Click to load video!

Teilnehmer:

Prof. Dr. Dirk Wittowsky (Ingenieurwissenschaften, Abteilung Bauwissenschaften, Institut für Mobilitäts- und Stadtplanung (imobis))

Prof. Dr. Dirk Wittowsky hat an der Universität Duisburg-Essen Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Verkehrswesen, Verkehrsbau und Baubetrieb studiert und promovierte anschließend am Institut für Verkehrswesen der Universität Karlsruhe (TH) bei Herrn Prof. Zumkeller über die Wirkungen dynamischer Informationsdienste und flexibler Bedienformen im ÖPNV.

Von 2005 bis 2007 war Herr Wittowsky Projektleiter und Berater für kommunale Aufgabenträger beim integrierten Verkehrs- und Mobilitätsmanagement der Region RheinMain (ivm GmbH). Anschließend arbeitete er als Referent und stellvertretender Teamleiter in den Bereichen Wirtschaftlichkeitsplanung und Umsatzmonitoring, Nachfrageanalysen und –modelle der DB Fernverkehr AG. Zwischen 2012 und 2019 leitete er die Forschungsgruppe Alltagsmobilität und Verkehrssysteme am Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung gGmbH.

Seit Juni 2019 ist Herr Wittowsky Professor für Mobilitäts- und Stadtplanung an der Fakultät Ingenieurwissenschaften, in der Abteilung Bauwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Weiterhin ist er seit Mai 2021 Vorstandsmitglied am Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) der Universität Duisburg-Essen.

Dipl. Kfm. Bernd Böddeling (Senior Vice President Energienetze Deutschland)

Dipl. Kfm. Bernd Böddeling schloss 1993 erfolgreich das Studium der Wirtschaftswissenschaften ab. Anschließend übernahm Herr Böddeling diverse Controlling Funktionen im RWE - Konzern.

Zwischen 2008 und 2016 arbeitete er als Mitglied des Vorstands im Ressort Finanzent bei der RWE Rhein-Ruhr AG und Rheinland Westfalen Netz AG (ab 2011 bei der RWE Deutschland AG). 2016 wechselte Herr Böddeling zu innogy SE und war bis 2020 in der Sparte Netze und Infrastruktur Bereichsvorstand der Finanzen.

Seit 2020 ist Herr Böddeling bei E.ON SE Senior Vice President im Bereich Energienetze Deutschland.