Modul 3: Industrie

Modul 3 - Montag, der 17.05.2021, 17:00-18:30 Uhr: Was bedeuten 180 € / t CO für den Industriesektor?

Die Exportnation Deutschland lebt in großen Teilen vom Erfolg ihrer Industrie – ohne günstige Produktionsbedingungen für Grundstoffindustrien wie Chemie, Eisen & Stahl oder Zementproduktion sind industrielle Wertschöpfungsnetzwerke bedroht. Und womöglich wird damit auch die Wettbewerbsfähigkeit weiterverarbeitender Industriezweige wie Maschinenbau und Fahrzeugbau gefährdet.

Wie kann unter diesen Bedingungen ambitionierter Klimaschutz gelingen? Muss der Staat umwelt-freundliche Produktionsverfahren subventionieren? Oder kann die Lenkungswirkung steigender Preise für CO genutzt werden und gleichzeitig die potenzielle Gefährdung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit begrenzt werden? Sind Klimasteuern auf Importe („Border Tax Adjustments“) und entsprechende Exportsubventionen hier nicht nur ökonomisch theoretisch sondern auch praktisch zielführend?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich unsere Podiumsdiskussion im dritten Teil unserer Reihe HEMF-Talks am 17.05.2021 mit Dr. Klaus Schäfer (CTO Covestro AG und Vorstand VCI NRW), Dr. Reinhold Achatz (ehemals CTO Thyssenkrupp AG) und Prof. Dr. Andreas Löschel (Universität Münster/Vorsitzender des Monitoring-Kommission "Energie der Zukunft" der Bundesregierung).

Vortragsfolien

Dr. Reinhold Achatz (ehem. CTO ThyssenKrupp AG) - Was bedeuten 180 € / t CO2 für den Industriesektor?

Prof. Dr. Andreas Löschel (Universität Münster) - 180 Euro / tCO2 - was bedeutet das für den Industriesektor?

Aufzeichnung

Load the video by clicking here. Only then data will be transferred to the video provider!

Click to load video!

Teilnehmer:

Dr. Klaus Schäfer (CTO Covestro AG und Vorstand VCI NRW)

Dr. Klaus Schäfer ist seit 2015 Mitglied des Vorstands von Covestro. Er ist Chief Technology Officer (CTO) und verantwortlich für Produktion, Technik und alle Produktionsstandorte.

Schäfer wurde 1962 in Brühl geboren. Er studierte Physik in Köln und war nach seiner Promotion unter anderem bei den Unternehmen Erdölchemie und BP tätig, bevor er im Jahr 2001 zum Bayer-Konzern wechselte.

Im Laufe seiner Karriere leitete Schäfer den Bereich Produktion und Technik im Segment Polyurethanes von Covestro, war für die Vorgängergesellschaft Bayer MaterialScience als Landessprecher in China im Einsatz und Geschäftsführer des deutschen Chemieparkbetreibers Currenta, der an den Standorten Dormagen, Krefeld-Uerdingen und Leverkusen Dienstleistungen unter anderem für Covestro erbringt.

Seit Juni 2019 ist Schäfer Mitglied des Aufsichtsrats der TÜV Rheinland AG.

Dr. Reinhold Achatz (ehemals CTO Thyssenkrupp AG)

Dr. Reinhold Achatz war bis 2019 Chief Technology Officer und Leiter der Corporate Function Technology, Innovation und Sustainability bei der Thyssenkrupp AG in Essen. In dieser Funktion war er konzernweit und global für Innovations- und Nachhaltigkeitsthemen von Thyssenkrupp zuständig.

Vor seinem Wechsel zu Thyssenkrupp war Reinhold Achatz in verschiedenen Management-Funktionen bei der Siemens AG tätig, zuletzt als Leiter der globalen Forschung.

Er ist in einer Reihe von Organisationen aktiv, u.a. im deutschen Wissenschaftsrat, in Kuratorien der Fraunhofer- und der Max-Planck-Gesellschaft, als Vorstand des Industrial Data Space e.V. und als Mitglied des Vorstands des Ausschusses för Forschung, Innovation und Technologie des BDI.

Prof. Dr. Andreas Löschel (Universität Münster/Vorsitzender des Monitoring-Kommission "Energie der Zukunft" der Bundesregierung)

Prof. Dr. Andreas Löschel ist Direkor des Centrums für angewandte Wirtschaftsforschung Münster und Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbesondere Energie- und Ressourcenökonomik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Er promovierte 2003 in Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Seit 2011 ist er Vorsitzender der Expertenkommission zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft“ der Bundesregierung. Andreas Löschel ist Leitautor des Weltklimarates für den 5. und 6. Sachstandsbericht (2010-2014, 2017-2021), außerdem ist er Mitglied der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften (acatech).

Im F.A.Z.-Ökonomenranking war er mehrfach unter den 50 einflussreichsten Ökonomen in Deutschland.