Kann das funktionieren?

Modul 1: Grundsatzfrage

Modul 1 - Donnerstag, der 25.03.2021, 17:00-18:30 Uhr: Grundsatzfrage: Kann das funktionieren?

“Get the prices right!”  - wie kann diese Maxime vieler Umweltökonomen im Klimaschutz umgesetzt und ausgestaltet werden? 180 €/t CO  klingt nach einem einfachen Ansatz, bei dem ein vorgegebener Preis viel Komplexität reduziert – bei individuellen Entscheidungen und bei der Koordination zwischen vielen Akteuren. Aber (wie) ist ein solcher Ansatz umsetzbar und welche Implikationen müssen besonders im Blick behalten werden?

Mit dem ersten Modul der HEMF-Talks wollen wir den Diskurs zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik anstoßen. Hier soll die umweltökonomische Hypothese auf den Praxisprüfstand gestellt werden. Und die Frage diskutiert werden, welche Rolle ein CO-Preis von 180 €/t im Rahmen einer Strategie spielen kann, die bis zum Jahr 2050 die Klimaneutralität erreichen will.

Diesen Themen widmete sich unsere Podiumsdiskussion im ersten Teil unserer Reihe HEMF-Talks 2021 am 25.03.2021 mit Marie-Luise Dött (Umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU im Bundestag), Sebastian Grieme (Fridays for Future) und Prof. Dr. Christoph Weber (HEMF/Universität Duisburg-Essen).

Vortragsfolien

Sebastian Grieme (Fridays for Future): 180 Euro pro Tonne CO₂ - Warum und wie?

Prof. Dr. Christoph Weber (HEMF/Universität Duisburg-Essen): 180 €/t CO₂ im Jahr 2030? - Was wären die Implikationen? Was spricht dagegen? Was sind Alternativen?

Aufzeichnung

Load the video by clicking here. Only then data will be transferred to the video provider!

Click to load video!

Teilnehmer*innen:

Marie-Luise Dött, MdB (umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU im Bundestag):

Marie-Luise Dött ist seit 1998 Mitglied des deutschen Bundestages und vertritt im 19. deutschen Bundestag den Wahlkreis Oberhausen - Wesel III. Seit 2005 ist sie Vorsitzende der Arbeitgruppe Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Die ausgebildete Einzelhandelskauffrau, Gemmologin und Diamantgutachterin war von 1995 bis 2019 im Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU aktiv und ist heute u.a. Mitglied im Bund Katholischer Unternehmer, dem Förderverein Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, sowie im Wirtschaftsrat der CDU e.V.

Sebastian Grieme (Fridays for Future):

Sebastian Grieme ist seit Ende 2018 bei der Klimaschutzbewegung Fridays for Future aktiv. Er studiert Mathematik und Physik an der Technischen Universität München. Bei Fridays for Future hat er an den Forderungen der Bewegung gearbeitet und die Bewegung auf Veranstaltungen und in der Presse vertreten. Er koordinierte von Seiten der Klimaschutzbewegung die durch Fridays for Future in Auftrag gegebene Studie “CO-neutral bis 2035. Eckpunkte eines deutschen Beitrags zur Einhaltung der 1,5°C-Grenze” des Wuppertal Instituts.